Hallo Leute, bin blutiger Neuling, also seht es mir bitte nach wenn ich mich nicht ganz korrekt ausdrücke.
Habe einen Datensatz mit Prozentualen Gewinnen/Verlusten und will den Trigger nun so einstellen dass a) die Nachricht nur bei negativen Werten ausgewählt wird und b) dass diese negativen Werte aber ohne Minus (sprich Betrag) angezeigt werden. Habe auf der ATML3 Seite den Befehl abs(numeric) gefunden, weiß aber nicht wie ich den bei AX implementiere.
in der TruthExpression einer Property (z.B. DATA_X_NEG_TO_POS) kannst du auf negative Werte prüfen (Bsp.: ($DATA_MEIN_WERT) < 0 and str($DATA_MEIN_WERT) != “” )
In der MappingExpression kannst du dann die Umwandlung deines Wertes mit abs() durchführen (Bsp.: abs($DATA_MEIN_WERT).
Dann erstellst du ein Property-Output, welcher den Wert dieser Berechnung ausgibt (Bsp.: [DATA_X_NEG_TO_POS.value()] ).
Diese Property kannst du nun im Satz verwenden. Wenn die Zahl negativ ist, dann wird diese Property ausgelöst und als Ausgabe bekommst du die durch abs() berechneten Zahl raus. Wenn die Zahl positiv ist, dann wird die Property nicht ausgelöst und es wird nichts ausgeben.Diese Property kannst du nun als Trigger für den Satz und gleichzeitig zur Ausgabe in einer Satzvariante verwenden.
vielen Dank schonmal für die ausführliche Antwort! Hab da jetzt nen bisschen dran rumprobiert, aber irgendwie macht er’s noch nicht…
Bisher hatte ich für meinen Trigger, der die komplette Nachricht auslöst und bei negativen Werten aktiviert wird, nur die Truth Expression
angegeben, sonst nichts. Der Wert in der Nachricht wurde dann über eine DATA property abgefragt. Das hat zwar alles wunderbar funktioniert, aber man hat negative Werte.
Die Data Properties haben in der Truth Expression stehen:
Sobald ich in den trigger den abs-Befehl einbaue oder auch nur geringfügig in der Data Property etwas änder’ bekomme ich sofort Error bei den Results.
Muss ich die von dir erklärten Befehle nun in den Trigger oder direkt in die Data Property einbauen? Oder ist das im Grunde dasselbe weil es beides Properties sind?
Du kannst deinen bisherigen Trigger weiterverwenden.
Die Data Property wandelt, in der Mapping Expression, per str das Datenfeld in einen Text um. Abs benötigt dagegen numeric. Heißt du musst die Mapping Expression zu abs(numeric(#instrument.quote.performanceRelative1d)) umwandeln.