Abstand in Relation berechnen

I need a proper explanation about:
Wir erstellen bei unserem Projekt eine App für Politiker und möchten den Abstand einer Partei zu den direkten Konkurrenten in Relation darstellen. Der Satz lautet z.B. folgendermaßen: Der Abstand zur SPD ist in Relation zu den Umfragewerten um 2% größer geworden.

Ist es möglich das automatisiert darzustellen? Falls ja, könnt ihr uns sagen, wie wir das hinbekommen?

Vielen Dank!
Melanie

Hi Melanie,
vielen Dank fürs Posten!

Relationelle Auswertungen sind möglich - hierzu musst du in der Mapping Expression rechnen.
Um dir weiter helfen zu können, bräuchte ich bitte eine kurze Beschreibung, wie sich dieser Abstand berechnen soll.

LG

Frank

Wir wollen die Unterschiede nicht in Prozentpunkten rechnen (30% --> 33%=3% mehr), sondern in Prozent (30%–> 33%= ca. 9,3% Wachstum)

LG

Ich muss nochmal blöd nachfragen: Zwischen was berechnet ihr Unterschiede?
Also zwischen welchen Properties oder zwischen welchen Datenfeldern?
LG

Wir wollen damit sagen, wie sich die Werte einer Partei von den letzten bis zu den aktuellen Umfrageergebnissen entwickelt haben. Also nehmen wir z.b. die Daten der Union aus der Vorwoche und berechnen mit deren Hilfe das positive/negative Wachstum zum aktuellen Umfrageergebnis
LG

Hi Melanie,
ich glaube, ich verstehe.

Einfach wäre es mit einem Dreisatz in einer weiteren Property (sinngemäß):
Mappig Expression:
numeric($unterschied) / (numeric($vorwoche) / 100)

Hi Frank,

super. Kannst Du uns bitte noch sagen, ob wir da eine Liste anlegen müssen oder was meinst Du mit “in einer weiteren Property”?
LG

Hi Melanie,

das ist einfach eine neue Property, die du anlegen musst.
Die o.g. Formel kommt in die Mapping Expression.
Truth Expression kann erst mal einfach true sein.

LG

Frank