Datum umformatieren

Hallo,

in meinem Datensatz ist das Datum in folgendem Format gegeben: 2017-05-05. Wenn ich im Magic Mode einen Container auf das Datum setze, erscheinen solche Werte: 1459728000000. Wie kann man das Format für das Datum denn ändern?

Vielen Dank für Eure Hilfe,
LG Melanie

Hi Melanie,

schau dir bitte mal die Funktion date_convert() unter http://docs.atml3.rocks/#string-methods an.

Würde die Frage aber auch gerne nochmal an unsere Kollegen weitergeben.

LG

Frank

Unter dem Link habe ich schon gesucht, aber mein Problem ist, dass ich nicht genau weiß, wo und wie ich das einfügen muss, damit es funktioniert. :neutral_face:

LG Melanie

Hallo Melanie,

wenn du Daten im Training verarbeiten oder ändern möchtest, dann musst du eine Property anlegen, die das tut. Dort kannst du die date_convert()-Funktion in die mapping-Expression einer Property schreiben.

So zum Beispiel: date_convert($DATA_Dein_Datumsfeld, "dd.MM.yyyy")
Da sollte dann ein Datum “05.05.2017” rauskommen.

Vergiss nicht, der Property auch eine truth-Expression zu geben.
Dann noch ein Vokabular anlegen, und dein Datum sollte rauskommen.

Liebe Grüße,
Peter

1 Like

Super, vielen Dank für die Hilfe :slight_smile:

1 Like

Hallo,
ich habe das gleiche Problem und nach Anleitung, wie in diesem Threat beschrieben, versucht mein Problem zu lösen. Leider ohne Erfolg.
Habe eine eigene Property angelegt mit dem Namen “convert_publication_date” welche wie folgt aussieht

Liegt es evtl. daran, dass die Property nicht nötigen Daten beziehen kann? Muss sich diese Property vielleicht auf DATA_publication_date beziehen?

LG

Du hast in der Mapping Expression bisher eine absolute Zahl drin.

Richtig wäre:
date_convert(numeric($Die_Property_die_du_umwandeln_willst), "yyyy-MM-dd")

Ganz Pingelig wäre dann noch die Version mit deutscher Datumsangabe:
date_convert(numeric($Die_Property_die_du_umwandeln_willst), "dd.MM.yyyy")

LG

Frank

Vielen Dank. Allerdings kommt dann bei mir folgende Fehlermeldung:

So sieht meine Property aus:

Hey Philipp,
ich habe eine andere Truth Expression genommen, da hats geklappt:
str(#Publication_date) != “” and numeric(#Publication_date) !=0

LG Melli

1 Like

Hm, bei mir leider nicht. Der Satz ist deine komplette Truth Expression? Sonst sieht es bei dir genauso aus, wie bei mir?

Durch meine Truth Expression ist auch die Mapping Expression ein bisschen anders:

Herzlichen Dank, es funktioniert!

1 Like