Koalitionswahrscheinlichkeiten (Aussage einer Property umfrmulieren / Varianten hinzufügen)

Ist es möglich, vorgefertigte Properties (in meinem Fall DATA_coal_type) umzuschreiben? Wenn ich meine Koalitionswahrscheinlichkeiten automatisieren will, so kommt manchmal folgendes Problem:

ausgehend von folgendem Satz:

Laut der Umfrage, durchgeführt vom Institut Emnid am 24.7.2017, ist eine große Koalition unter Führung der Union, zu 63% möglich.

wie kann ich die Aussage "CDU/CSU-geführte GroKo so ändern, dass sie wieder in meinen angelegten Satz passen?

Hi Philipp,

danke fürs Posten!

Kannst du für die anderen User bitte kurz beschreiben, woher die Werte kommen (Screenshot vom JSON Input)?

Die Phrase über deine Koalition kannst du mit Hilfe einer Property regeln.
Vocabulary
Lege eine Property an und gib ihr ein Vokabular:
noun: GroKo
adjective: [DATA_coal_type.value()]
headnoun: Frau (alternativ: Lexikoneintrag für GroKo anlegen)

Wenn sie nur in dem Satz vorkommt, kann die Truth Expression einfach true sein.

Du kannst auch mit mehreren Lookuptables experimentieren, um die Werte in DATA_coal_type für verschiedene Fälle zu interpertieren. Hier hinterlegst du für jeden Wert, der aus den Daten kommen kann, eine Formulierung, die stattdessen herauskommen soll. (Bspw. soll für “CDU_CSU” “Union” herauskommen, “SPD” bleibt “SPD” usw.)
Beachte, dass du hier auch Adjektiv-Substantiv-Paare hinterlegen kannst, die du aus dem Container steuern kannst. Die freien Wähler wären so ein Beispiel.

Um einen Lookuptable aufzurufen, musst du eine neue Property schreiben, die ihn in der Mappingexpression mit der Methode lookup() benutzt. Details siehe http://docs.atml3.rocks/#string-methods

Die Property von oben würde sich dann so ändern:
Vocabulary
noun: Koalition unter Führung der [Meine_Lookup_Property.value()]
headnoun: Frau

Dann kannst du diese Property in einem Container aufrufen und diesem alle Informationen mitgeben, die du brauchst, um “eine CDU/CSU geführte GroKo” bzw. “eine Koalition unter Führung der Union” draus zu rendern. (In diesem Fall sinngemäß: Kasus: Nominativ, Artikel: unbestimmt, Adjektiv: ja")