Und noch eine Frage - auch zu Projekt 1446 (koalitionssicht):
Ich hab im Magic Mode bei Logic ein paar Regeln zu geordnet: Der erste Satz soll nur ausgelöst werden wenn eine Partei über 50% hat, die anderen Sätze nur wenn Keine Partei über 50% kommt (die Regel hab ich selbst gebaut ) - Könnte einer von euch für mich nachsehen ob ich das so alles richtig gemacht habe?
vielen lieben Dank
Hey,
könntest du die Expressions rauskopieren oder einen Screenshot machen ?
So können andere auch sehen wie man vergleiche schreibt, und ich kann dir besser helfen.
Danke!
Hi,
hier die Properties:
MAX_Partei_nicht_regierungsfähig
Truth Expression
(100 * numeric($MAX_Partei_Wert[0])) <= 50
und
Name
MAX_Partei_regierungsfähig
Truth Expression
(100 * numeric($MAX_Partei_Wert[0])) >= 50
Das sieht richtig aus. Allerdings hast du eine Überlappung drin:
Wenn die Partei genau 50% hat, werden beide wahr.
Würde dazu neigen, die MAX_Partei_nicht_regierungsfähig mit `(100 * numeric($MAX_Partei_Wert[0])) <= 50
` zu definieren.
Das sieht ziemlich gleich aus, oder? Machen die kleinen ´ den Unterschied, oder soll ich in der Truth Expression nur “<50” ohne “=” einsetzen?
viele Grüße aus der Macromedia
Lol. Da hast du natürlich recht.
Ich meinte (100 * numeric($MAX_Partei_Wert[0])) <= 49
(Die Ticks sind eigentlich ne Funktion im Forum, mit der du etwas als “code” formatieren kannst)
Hat geklappt
Hi Frank,
wenn ich versuche den Text probeweise zu generieren, stimmt leider was mit der Zuordnung der Logics nicht: Obwohl die Regeln besagen Satz 1 wird nur ausgelöst wenn MAX Partei größer 50 wird er auch für kleinere Werte ausgelöst. Dafür werden die anderen Sätze nicht generiert. Könntest du für mich mal nachsehen wo der Fehler liegen könnte?
viele Grüße
This topic was automatically closed 4 days after the last reply. New replies are no longer allowed.
Bitte nochmal niederschreiben:
- Was ist das Ziel/Ergebnis?
- Was hast Du verknüpft bzw. wie ist dein Weg um genau diese Info zu erreichen? Welche Properties nutzt du dafür etc.
Hi,
also Ziel ist es den ersten Satz nur auszulösen, wenn folgenden Property wahr ist:
Name
Truth Expression
(100 * numeric($MAX_Partei_Wert[0])) >= 50
Mapping Expression
Die restlichen Sätze hingegen sollen immer ausgelöst werden, wenn keine Partei allein über 50% gekommen ist. Die Property schaut also folgendermaßen aus:
Name
Truth Expression
(100 * numeric($MAX_Partei_Wert[0])) <=49
Verknüpft habe ich das ganze im Magic Mode bei “Logics”
Vielen Dank für die Hilfe
Das klingt schon mal gut.
Die Logics haben ihre Tücken, denn standardmäßig sind sie als ODER gedacht.
Poste bitte mal einen Screenshot von ein paar dieser Logics.
LG
Hi Frank, vielen Dank für deine Antwort. Hier auf den Screenshot siehst du ein Beispiel, wie ich mir das gedacht hatte:
Es soll auch immer entweder der erste Satz (wenn wahr = Wenn eine Partei über 50%, Regel siehe oben) ODER die restlichen Sätze (wenn wahr = keine Partei über 50%)
Die beiden Regeln siehst du oben (mit den 49% wie du es mir schon erklärt hast )
Viele Grüße
Edvarda
Hi Edvarda,
jetzt mal ganz blöd gefragt: Kuckst du bei Results
, ob die Sätze kommen, oder bei im Magic Mode?
In der Ansicht im Magic mode kommen die Sätze immer, da wir hier ja prüfen wollen, ob die Container richtig sitzen.
Prüf bitte mal unter Results
anhand von einem konkreten Datensatz, ob die Sätze korrekt ausgelöst werden.
LG
Hi,
im Magic Mode werden mir immer alle Sätze angezeigt. Lediglich bei Results werden nur der erste Satz (mit Property größer 50) obwohl dieser nicht wahr sein dürfte, da in den Daten keine Partei über 50% kommt und der letzte Satz (der auf auto trigger gestellt ist) ausgelöst.
LG
Hi Edvarda,
rechne bitte mal die Teilschritte aus, die dir deine Properties geben.
Ich habe den Verdacht, dass du prüfst, ob 100* der Stimmanteil der Koalition größer 50 ist.
Der ist aber in echten Prozent angegeben (ich glaube 39%), wie ich aus dem ATML3-Debug im anderen Thread eben entnehmen konnte.
Damit würdest du rechnen: (39*50) >= 50.
Lass in der Prüfung mal dieses * 100
weg, prüfe das Ergebnis und poste die Lösung, wenn es hinhaut.
LG
Juhu, es funktioniert
Das freut mich jetzt voll
Das sind die Properties:
Truth Expression
(numeric($MAX_Partei_Wert[0])) <= 49
Name
Truth Expression
(numeric($MAX_Partei_Wert[0])) >= 50
Herzlichen Glückwunsch